Mitgliederversammlung 2013

SV-SG Lähden unter neuem Vorsitz
                                                                                                                                      Lähden 01.03.2013
Neuwahlen und Ehrungen bestimmten die Generalversammlung des Sportverein Schwarz-Gelb Lähden.
Auf der gut besuchten Generalversammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Josef Geers die zahlreichen Vereinsmitglieder, Vertreter

der ortsansässigen Vereine und Heinz-Gerd Evers vom Kreisfußballverband Emsland.Josef Geers bedankte sich bei den Sponsoren und den ehrenamtlichen Trainern und Betreuern für die geleistete Arbeit und Unterstützung im abgeschlossenen Vereinsjahr 2012.
Schriftführer Hubert Olges gab einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres. Im Rahmen der Dorferneuerung wurde das Gesamtbild des Sportplatzgeländes komplett verändert. Die Jahnstraße sowie die Parkplätze mit den dazu gehörenden Anlagen wurden saniert. Erneuert wurden die Zaunanlagen und die Verkabelung der Flutlichter an und auf den Sportplätzen. Als Höhepunkt des letzten Jahres nannte Hubert Olges das Freundschaftsspiel der Damenmannschaften des SV Meppen gegen Paris St. Germain auf dem Vereinsgelände des SV-SG Lähden. Für den Ernstfall gerüstet, wurde mit Hilfe einiger Sponsoren und dem DRK ein Defibrillator am Umkleidegebäude, für jedermann zugänglich, angebracht.
In den Berichten der Spartenleiter gab es unterschiedliche Resümees. Während Trainer Gerd Gerdes sich mit dem Verlauf der Saison der I. Herrenmannschaft (auch aufgrund vieler nicht ersetzbarer Ausfälle) nicht zufrieden geben kann, freute sich der Betreuer der II. Herrenmannschaft Michael Ahillen über die Vizemeisterschaft in der letzten Saison und dem aktuellen 2. Tabellenrang zur Halbserie der 4. Kreisklasse. Über Meisterschaften, Staffelsiege und viele gute Ergebnisse der Jugendspielgemeinschaft Fußball und der Handballabteilung berichteten Jugendwart Günter Etmann und Handballtrainer Ansgar Mühlenstädt. Kassenwart Hermann Berghoff verkündete ein „Minus“ im abgelaufenen Geschäftsjahr des SV-SG Lähden. Als hauptsächliche Gründe nannte er die immer höher werdenden Energiekosten und Strafgelder sowie Mindereinnahmen aufgrund der geringen Besucherzahlen bei den Fußballspielen im Herrenbereich und niedrigere Zuschüsse seitens der Gemeinde und anderen Verbänden. Die Kassenprüfer Werner Meyners und Stefan Hüring bescheinigten eine hervorragende Kassenführung.
Im Anschluss der Berichte verkündete der 1. Vorsitzende Josef Geers die Vertragsverlängerung über die aktuelle Saison hinaus mit Trainer Gerd Gerdes.
Beim Tagespunkt Neuwahlen gab es zahlreiche Neuerungen in der Besetzung des Vorstandes des Sportverein Schwarz-Gelb Lähden. Nachdem der 1. Vorsitzende Josef Geers sich nicht mehr zur Wahl stellte wurde Christof Middendorf (Vorstandmitglied seit 1996 als langjähriger Jugendwart, Fußballobmann und Ehrenamtsbeauftragter) einstimmig aus der Versammlung als neuer 1. Vorsitzender des Vereins gewählt. Neuer 3. Vorsitzender wurde Heinz Strüwing (vorher Beisitzer). Er folgt den ebenfalls nicht mehr zur Wahl angetretenen Bernd Pohlmann. Im Amt bestätigt und als Kassenwart wiedergewählt wurde Hermann Berghoff. Für die kommenden 2 Jahre wurde Wolfgang Hömmeke als Kassenprüfer gewählt. Turnusmäßig nicht zur Wahl standen Jugendwart Günter Etmann, der 2. Vorsitzende Günter Rolfes und Schriftführer Hubert Olges. Frühzeitig signalisierte auch Thomas Feldmann, dass er als Beisitzer nicht mehr zur Verfügung steht. Als Schiedsrichter wird er jedoch weiterhin den SV-SG Lähden vertreten. Die drei nun vakanten Posten der Beisitzer des Vorstandes wurden mit Andreas Winkeler, Ansgar Mühlenstädt und Andreas Timmermann neu besetzt.
Nach einer kurzen Pause würdigte Christof Middendorf ausführlich die langjährige Arbeit im Vorstand von Josef Geers (14 Jahre), Bernd Pohlmann (11 Jahre) und Thomas Feldmann (10 Jahre) in dem er noch mal alle Highlights der letzten 14 Jahre Vorstandsarbeit aufzeigte. Im Namen des Sportvereins Schwarz-Gelb Lähden bedankte er sich, unter großem Beifall der Versammlung, mit jeweils einer persönlichen Erinnerung und einem Gutschein für einen kulinarischen Abend.Zum Schluss wünschte der neue Vorsitzende allen Mannschaften eine erfolgreiche Rückserie und versprach eine weiterhin gute Zusammenarbeit des neu formierten Vorstandes des SV-SG Lähden mit den Ehrenamtlichen des Vereins, der Gemeinde Lähden, den anderen ortsansässigen Vereinen und den vielen und sehr wichtigen Sponsoren.
Mit dem Hinweis auf die kommende Sportwoche vom Sa. 03.08.13 – So. 11.08.13 wurde die Generalversammlung geschlossen.
 vorstand_ab2013-mit_alt_800x600
Unser Bild zeigt v.l.n.r.:
Beisitzer Andreas Winkeler, Ausscheidender Vorstand Bernd Pohlmann, neuer 1. Vorsitzender Christof Middendorf, Jugendwart Günter Etmann, Kassenwart Hermann Berghoff, Beisitzer Ansgar Mühlenstädt, Ausscheidender 1. Vorsitzender Josef Geers, Ausscheidender Vorstand Thomas Feldmann, 2 Vorsitzender Günter Rolfes, Beisitzer Andreas Timmermann, Schriftführer Hubert Olges.
Es fehlt auf unserem Bild der neue 3. Vorsitzende Heinz Strüwing.